Zeichen setzen - Zeichensetzung

Autor(en): Kunze, Ingrid 
Stichwörter: Deutschland; Rechtschreibung; Deutschunterricht; Kommasetzung; Regelbildung; Empirische Untersuchung; Satzzeichen; Fachdidaktik; Kompetenzentwicklung
Erscheinungsdatum: 2009
Journal: Deutschunterricht
Volumen: 62
Ausgabe: 3
Startseite: 4
Seitenende: 9
Zusammenfassung: 
Textstrukturierung und Einsatz als stilistisches Mittel sind die Hauptfunktionen der Zeichensetzung. Ihre Relevanz betonen die Bildungsstandards der KMK für die Hauptschule und die gymnasialen Curricula. Im vorliegenden Basisartikel stellt die Autorin Ergebnisse der DESI-Studie vor, die den Kompetenzstand der Schüler in Bezug auf die Zeichensetzung analysiert. Für die Fachdidaktik folgt daraus, dass Unterricht an den jeweils erreichten Kompetenzstand der Lernenden anzuknüpfen hat, insbesondere an deren "Eigenregeln". In diesem Zusammenhang weist die Verfasserin auf die Praxisbeispiele des vorliegenden Heftes "Komma & Co. - Zeichen setzen" hin.

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

17
Letzte Woche
0
Letzter Monat
2
geprüft am 02.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen