Lessons-learned : kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters

Autor(en): Nonte, Sonja 
Veber, Marcel 
Reintjes, Christian 
Hülshoff, Andreas
Fiegert, Monika 
Görich, Katja
Große Prues, Peter
Kiso, Carolin Johanna
Kunze, Ingrid 
Sturm, Christoph
Stichwörter: Lehramtsstudent; Virtuelle Hochschule; Lehr-Lern-System; Osnabrück; Eigenverantwortung; Empirische Untersuchung; Pandemie; Selbst gesteuertes Lernen; COVID-19; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Deutschland; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Digitalisierung; Fragebogenerhebung; Hochschullehre
Erscheinungsdatum: 2021
Journal: Journal für LehrerInnenbildung
Volumen: 21
Ausgabe: 2
Startseite: 44
Seitenende: 55
Zusammenfassung: 
Wie bei jedem Unterricht sind auch beim digitalen Lernen die professionelle Begleitung des Lernens und geeignete Inhalte sowie die didaktische Vermittlung entscheidend. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass allein durch den Einsatz digitaler Formate die Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen zunehmen. Genau in diesem Kontext ist der Beitrag des Forscher*innenteams angesiedelt, die ihre Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück dokumentieren. Hier wird unter anderem deutlich, dass Dozierende dazu tendieren, von den Studierenden mehr eigenverantwortliches Lernen zu fordern, ohne ihre Unterstützungsangebote entsprechend anzupassen und zu intensivieren. (DIPF/Orig.).
ISSN: 1681-7028
DOI: 10.35468/jlb-02-2021-04

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

5
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 18.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric